Hier geht es um Data Science und zwar auf die lockere Art. Keine spröden Texte von grauen Anzugträgern, sondern unterhaltsame Artikel rund um das Thema Data Science. Von den neuesten Trends im maschinellen Lernen über praktische Code-Beispiele in R oder Python bis hin zu einfachen Excel-Tipps, die jeder gebrauchen kann. Ok, ertappt, unterhaltsam vermutlich nur für die Geeks unter uns …

Und das ganze auf Deutsch, damit Ihr nicht auch noch mit Englisch zu kämpfen habt. Aber natürlich sind die Texte gewürzt mit den ganzen englischen Fachbegriffen, denn ohne diese kommen wir in der Data Science / IT-Welt nicht aus.

Habt also Spaß! Stöbert durch die Artikel! Entdeckt für Euch nützliche Anleitungen und Tipps! Und scheut Euch nicht, einen Kommentar zu schreiben oder eine Frage zu stellen.

Mein Buch: Das Zeitalter der Daten

Buchcover von "Das Zeitalter der Daten" von Holger Aust, 1. Auflage 2021 im Springer Verlag

Ich bin stolz, im Jahr 2021 mein erstes Buch in den Händen zu halten. Neben Mathematiker, Data Scientist und Blogger darf ich mich nun also auch Buchautor nennen.

Das Buch richtet sich an alle, die mehr über Data Science wissen wollen. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es soll ein unterhaltsamer Ausflug in die wunderbare Welt der Data Science sein. Ob mir das mit dem “unterhaltsam” gelungen ist, müsst Ihr allerdings selber entscheiden.

Spektrum.de schreibt dazu:

Holger Aust hat ein instruktives Werk vorgelegt, das fundiertes Hintergrundwissen vermittelt und anhand vieler Beispiele Einblicke in das Berufsbild des Datenwissenschaftlers gibt. Wer in der Digitaldebatte mitreden will, sollte dieses Buch lesen.

Wenn Ihr das Buch über Amazon kaufen möchtet, dann benutzt bitte den folgenden Link:

Dr. Holger Aust

Dr. Holger Aust

Data Science & Machine Learning Consultant, Statistiker und Autor

Ich möchte den Menschen helfen, mittels Datenanalyse intelligente Entscheidungen zu treffen.

Studium und Promotion in Mathematik und Informatik legten die Grundlage für seine Affinität zu Daten. Durch zahlreiche Projekte bei internationalen Retail-Unternehmen und im Healthcare-Sektor hat er Erfahrungen in der praktischen Umsetzbarkeit des Data-Driven Decision Management und kennt die Anforderungen der Wirtschaft.

Seit mehreren Jahren betreut er Kunden bei der Umsetzung datengetriebener Projekte, um durch Datenanalyse, – visualisierung und moderne Machine Learning Algorithmen Qualität und Effizienz zu verbessern.

 

Digitalisierung für Unternehmen

Lecturio Videokurs zum Thema Data Warehouse, Datenanalyse und Data Science

Daten sind das „neue Gold“. Auf dem Sammeln und Auswerten von Daten basieren wichtige Prozesse und Entscheidungen von Unternehmen. Gleichzeitig gehen mit dem Thema Daten aber auch Risiken einher und sie erfordert eine besondere Verantwortung und Unternehmensethik.

* Affiliate–Link: Du zahlst genauso viel wie sonst auch und ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft, databraineo zu finanzieren. Danke!