Hallo Leute,

hier eine ultrakurzer Beitrag mit Code, wie ihr Packages installiert, die noch nicht auf dem CRAN-Server, sondern nur auf Github verfügbar sind.

Fragt Ihr Euch, warum überhaupt jemand sein Package auf Github stellen sollte? Hier in aller Kürze, in einem der folgenden Blogbeiträge schreibe ich mal ein bisschen ausführlicher dazu. Git ist ein Versions-Kontroll-System (version control system VCS), d.h. ein Tool welches Änderungen in Eurem Code trackt. Insbesondere wichtig, wenn man als Team an Codes arbeitet. Github ist nun ein Webseite, mit der ihr euren Code mit der Welt teilen könnt, Bugs und Anfragen tracken könnt etc, quasi das Facebook der Programmierer.
Aber zurück zur Ausgangsfrage. Wie eigentlich immer in R benötigt man dazu ein Package, nämlich devtools. Wie immer einmal installieren mit
install.packages("devtools")
Die Installation eines bestimmten Package auf Github geht dann mit dem folgenden Code:
library(devtools)
install_github("username/packagename")

 

Viel Spaß beim Coden,

Euer Holger