Tags: IDE, R
Teile diesen Beitrag:

RStudio ist die wohl am weitesten verbreitete integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Programmiersprache R. D.h. RStudio ist eine Software, welche das Programmieren in R deutlich komfortabler, schneller und einfacher macht, z.B. durch Autovervollständigung.

RStudio installieren

Um RStudio zu nutzen, müßt ihr zuerst R installieren und könnt dann einfach RStudio installieren. Der Download der OpenSource-Version von RStudio Desktop ist kostenlos und für Windows, Mac OS und Linux verfügbar. Die Server-Version, die einen Zugang per Browser ermöglicht, den aber vermutlich nur wenige von euch benötigen werden, ist ebenfalls kostenlos, aber nur für Linux in einer kompilierten Version verfügbar.

Also einfach die Setup-Datei aufrufen, fertig. R wird automatisch erkannt und man kann nach der Installation sofort loslegen.

 

Teile diesen Beitrag: